Video

Christian Kretzschmar, ein junger engagierter Fotograf und Filmemacher aus Fulda (www.bildgabe.de) ist begeistert von der Einsatzbereitschaft der Feuerwehren in ihrem unermüdlichen Dienst für den Nächsten und hat sich in unserem Museum eingehend mit der Tradition der Brandbekämpfung vertraut gemacht.

Aus Respekt vor den Florianjüngern hatte er uns die Produktion eines Kurzfilms in ebenso ehrenamtlicher Leistung angeboten, mit der sich die Freiwilligen Feuerwehren Tag und Nacht für ihren Einsatz bereit halten.

Wir haben ihm absolut keinerlei Vorgaben gemacht und ihm bei seiner Arbeit vollkommen freie Hand gelassen.

Das Ergebnis: ein unserer Meinung nach faszinierender Blick auf DFM aus der Perspektive eines ebenso neugierigen wie ambitionierten Medienprofis, der selbst weder Feuerwehrmann noch Historiker ist. Unsere Erkenntnis: Man sollte gelegentlich immer wieder einmal eine(n) unbeteiligte(n) Dritte(n) einen Blick auf die eigene Arbeit werfen lassen.

Sie können das Video auch alternativ unter https://www.youtube.com/watch?v=SEsf2KM4JuU abrufen.