Logo des Feuergartens

Feuergarten

Hand aufs Herz! - Wer von Ihnen hat sich noch nie in die (Brenn-)Nesseln gesetzt, sei es in das Wildkraut selbst oder im übertragenen Sinne des aus dieser Pflanze abgeleiteten Sprichworts?

Seit Mai 2006 führt der Weg zum Museumseingang durch einen (feuer-)botanischen Garten, in dem Brennnessel, Fackellilie, Feuerahorn, Lampionblume, Königskerze und Co. das "heiße" Thema aus einem neuen Blickwinkel erschließen.

Acht bebilderte Texttafeln lassen die kultivierten Pflanzen auch außerhalb der Vegetationsphase "blühen".

Der prächtige Blütenstand
erschließt augenscheinlich
die Herleitung des Namens
Fackellilie

Das Logo des Feuergartens verbindet das herbstlich verfärbte Blatt eines Feuerahorns mit dem Ausschnitt einer historischen Druckgraphik Jan van der Heydens, eine Brandkatastrophe aus dem Jahr 1699 darstellend.

Der zündende Funke

Als kultureller Dienstleister greift das DFM - soweit es seine personellen wie finanziellen Resouren erlauben - gerne Anregungen seiner Besucher auf, sei es, dass diese ihren Niederschlag im Gästebuch oder im Rahmen von persönlichen Gesprächen mit den Gästeführern und Aufsichtskräften finden. So ergänzte ein mit einer Seniorengruppe seiner ländlichen Gemeinde angereister Pfarrer die Erläuterungen zum Thema Vorbeugender Brandschutz mit dem Einwurf, dass er beim Blättern im alten Pfarrbuch auf eine Notiz aus dem Jahr 1865 gestoßen sei, in welcher einer seiner Amtsvorgänger seinen Ärger über "Zigeuner und fahrendes Volk" niedergeschrieben hatte, "die den gutgläubigen Bauern magische Kräuter gegen Feuersnot verkauften", welche letztere sich als Abwehrzauber büschelweise unter den Dachfirst hängten. Dem Historiker kommt hier natürlich kein Geringerer als Karl der Große in den Sinn, der bereits 795 n. Chr. in seinen "capitulare de villis" verordnete, dass sich jeder Bauer eine Dachwurz (Sempervivum sp.) als Blitzabwehr aufs Haus setzen solle. Der Gedankenblitz zum Aufbau eines Feuergartens war jedoch nicht mehr abzuwehren.

Die Novemberausgabe 2007 der Fachzeitschrift "Stadt + Grün" widmet unserem Feuergarten einen ausführlichen Beitrag.