Sonderausstellung zu Brandkatastrophe 1975 in Niedersachsen

Im August 1975 brannten in der Lüneburger Heide und im Wendland in Niedersachsen über 13.000 Hektar Wald- und Vegetationsflächen – die bis dato größte Brandkatastrophe in der Bundesrepublik Deutschland. Sieben Menschen kamen dabei ums Leben.

Aus neun deutschen Bundesländern waren rund 15.000 Feuerwehrleute mit 3.800 Feuerwehrfahrzeugen in der Brandbekämpfung eingesetzt. Aus dem gesamten Bundesgebiet unterstützten auch andere Institutionen und Behörden wie Polizei, Forstverwaltungen sowie Hilfsorganisationen wie DRK, Johanniter-Unfall-Hilfe, Malteser-Hilfsdienst und ABS sowie rund 11.000 Bundeswehrsoldaten, BGS und Helfer des THW mit rund 34.400 Helfern, ca. 4.655 Fahrzeugen, 72 Hubschraubern und 3 Flugzeugen.

Did you like this? Share it!

Helft mit, Feuerwehrgeschichte zu bewahren

Das Deutsches Feuerwehr-Museum bittet alle Feuerwehren um Unterstützung. Bitte sendet dem Archiv Eure Chroniken und Festschriften — gerne auch ältere Exemplare. So bleibt die Geschichte der Feuerwehren für kommende Generationen erhalten. Bereits vorhandene Exemplare können auf der Website des DFM eingesehen werden.

Mehr erfahren: Seite Archiv

Versand an
Deutsches Feuerwehr Museum
St.-Laurentius-Str. 1
36041 Fulda

Fragen an das Archiv: archiv-dfm@fulda.de